Rückblicke

Dezember

31.12.2024 * 09.30 Uhr Huthaus
Jahresausklang bei Glühwein
Gemeinsam wollen wir am Huthaus mit einem Becher Glühwein auf das alte Jahr anstoßen.

April

13.04.2024 * 07.00 Uhr Huthaus
Exkursion- "Sind alle Vögel denn schon da"?
Rund um die Binge werden wir wieder versuchen, unsere ersten Singvögel aufzuspüren
05.04.2024 * 16.00 Uhr Huthaus
133.Sandhusnkranzl
Mit Musik und guter Laune in den Frühling

Am 05.April war es wieder mal soweit. Das 133. Sandhusenkranzl stand ins Haus und viele Freunde unserer Heimatlieder waren gekommen. Da auch einige Gäste aus den umliegenden Ortschaften gekommen waren, war unser Huthaus wieder einmal schön voll und damit äußerst gemütlich. Wie immer führten uns die Huthausmusikanten durch das Programm, dessen Inhalt ganz auf den Frühling eingestellt war. Und wir hatten auch einen Gast eingeladen. Die Heimatfreundin Ingrid Wolf hat ein sehr schönes Hobby, denn sie kann ausgezeichnet malen. Eine Auswahl ihrer Bilder, die in den verschiedensten Techniken gemalt waren, hatte uns die Künstlerin mitgebracht, um sie uns vorzustellen. Nicht jeder Mensch ist in der Lage, frei vor einem größeren Publikum zu stehen und zu sprechen. Aber wir haben dennoch ihr Hauptanliegen, indem sie uns ihre Bilder und Kunst vorstellte, verstanden. Ingrid sucht in Geyer Gleichgesinnte, die Interesse und Lust für die Malerei haben, um gemeinsam diesem schönen Hobby nachzugehen. Wer also Lust hat, sollte sich mit Ingrid Wolf in Verbindung setzen und gemeinsam Einzelheiten besprechen. Ein Malzirkel wäre doch was für Geyer? Dann schallten die schönsten Frühlingslieder durch das Huthaus und lustige Geschichten und Gedichte rundeten die ganze Sache ab. Unsere “ uhies‘schen“ Gäste staunten dabei nicht schlecht und sangen dann fleißig mit. Zum letzten Kranzl hatten wir unsere Kranzlfreunde aufgerufen, sich am Dichten zu versuchen und ein Frühlingsgedicht zu schreiben, mitzubringen und vorzutragen. Das haben auch einige getan und nach ihren Vorträgen gab es zur Belohnung ein Gläschen Sekt. Und es gab sogar einen Gast, der animiert durch die schöne Stimmung, Solo ein Lied gesungen hat. Danke dafür und auch Danke wieder an alle treuen Kranzlfreunde die gekommen waren, um gemeinsam mit unseren Liedern den Frühling zu begrüßen. Freuen wir uns auf das 134. Kranzl im Sommer, wo sich alles um „Unnre Ardäppeln“ drehen wird.

Bis dahin grüßen euch die Huthausmusikanten mit einem osterglockenklingenden Glückauf
H.Kreft

März

30.03.2024 * 06.00 Uhr Huthaus
Wir gehen in's Osterwasser
Usterwasser 2024
Es is wieder Ustern un es is wieder an dr Zeit, in’s Usterwasser ze giehe! Dos is nu schie eene schiene Traditiu vo unnern Verein, dass mer uns am Ustersonnobnd Früh im Sechse am Huthaus traffen, üm gemeinsam naus an de Quelle ze laafen, üm dort dos geheimnisvolle Usterwasser ze schöpfen. Su warsch aah wieder in diesem Gahr, als sich 15 Leit un e Hund trafen und die kleene Wanderung in Agriff genomme hobn.
Wie’s de Regel verlangt, ging dos alles in aller Ruh vostatten, nör de Vugeln links un rachts in de Baamer hobn dan schien Morgn mit ihr Gezwitscher begrüßt. Sugar e Specht tat mit sein emsigen Gehämmer seine Frad kund, doss nu endlich es Frühgahr sein Eizug gehaltn hot. Un ubn an dr Quell aagekomme, hatt net när dos sprudelnde, klare Wasser of uns gewartet, sondern aah wieder e grußer Korb voll bunter Ustereier. Jeder tat nu aah sei Wasser schöppen, drfu trinken oder sich es Gesicht waschen, vo waagn dr Schiehaat. Ob’s halfen tut? Nu, es häßt doch: „Mr muss när ganz fest dra gelabn!“ Mer sei nu schie 14 Gahr lang do naus un hobn dos Wasser gehult un werklich, wenn mer sich su aaguckt, do sei mer doch in darer Zeit kaa bissel älter geworn, oder? Zefriedn un gelücklich sei mer dann wieder nei in unner Stadtl geloffen, hobn uns verabschiedet, net uhne uns gegnseitig e fruhes Usterfast ze wünschn.
Un e fruhes Usterfast wünscht dr Vierstand vom EZV aah allen unnern Mitgliedern un allen Menschn.
Mit nen österlichen Glückauf
H.Kreft 1. Vürstand
16.03.2024 * 09.00 Uhr Huthaus
Wanderung
Das Ziel dieser Wanderung wird zum Start festgelegt.
Achtung! Diese Wanderung wurde vom Vorstand abgesetzt.

Februar

16.02.2024 * 17.00 Uhr Huthaus
Jahreshauptversammlung
03.02.2024 * 09.00 Uhr Huthaus
Winterwanderung
Unser Ziel legen wir gemeinsam beim Start fest.

Januar

31.01.2024 * 14.00 Uhr
Hutzennachmittag der Senioren
Kommt, un losst uns hutzn gieh, mit Musik un Schnorken vo unnre Huthausmusikantn
26.01.2024 * 16.00 Uhr Huthaus
132. Sandhusnkranzl-
132. Sandhusnkranzl -Winterfreuden
20.01.2024 * 14.00 Huthaus
Kaffeenachmittag mit Jahresrückblick auf 2023
Unser Jahresrückblick auf das Jahr 2023 muss leider wegen eines Trauerfalls ersatzlos ausfallen
Kontakt   |   Impressum   |   Datenschutz

©Erzgebirgszweigverein Geyer e.V.
Bingeweg 21 (Huthaus)
09468 Geyer / Erzgebirge
Telefon: 037346 94044 (Mi. 14-16 Uhr)
Email: info@ezv-geyer.de
  1 | 356 | 3381